"Nichts hat einen stärkeren Einfluss auf das Leben der Kinder, als das ungelebte Leben der Eltern."

- C. G. Jung

Informationen für Eltern

Als Eltern ist man manchmal ganz schön ratlos. Wie seinem Kind  am besten helfen, das irgendwie kein Kind mehr ist?  Beratung oder Psychotherapie kann da oft hilfreich sein.

Wenn Sie sich eine Therapie für Ihr Kind wünschen, können Sie mit mir vorab ein Elterngespräch vereinbaren. Darin wird geklärt, worin genau Ihre Sorgen bestehen und wie die nächsten Schritte aussehen könnten.

Elternberatung nach §95

Auch wenn Eltern sich einvernehmlich scheiden lassen, bleiben die Bedürfnisse ihrer Kinder oft ungesehen. Selbst dann, wenn ihre Eltern noch gut miteinander reden können. Das liegt einerseits an der Ausnahmesituation für die Mütter und Väter, es hat aber auch damit zu tun, dass Kinder ihre Gefühle oft anders ausdrücken als Erwachsene.

Diese Problematik hat auch der Gesetzgeber erkannt. Er schreibt vor, dass sich beide Elternteile vor einvernehmlichen Scheidungen verpflichtend darüber informieren müssen, was ihre Trennung für ein Kind bedeuten kann (§ 95 Außerstreitgesetz). Diese Beratung können Eltern gemeinsam oder einzeln besuchen.

Im Laufe meines privaten und beruflichen Werdeganges, durfte ich in der direkten Begleitung von Kindern und Jugendlichen in Trennungs- und Konfliktsituationen, Erfahrungen sammeln. Dadurch konnte sich in mir ein Gespür für die Themen, Fragen und Ängste entwickeln, die junge Menschen in derlei schwierigen Situationen beschäftigen. Mit diesem Blickwinkel unterstütze und begleite ich gerne auch Eltern. Die Trennung und Neuorientierung von Familien stellt alle Beteiligten vor unterschiedliche Herausforderungen. Um den Kindern, nicht mehr als die unvermeidbaren Probleme, die eine Trennung/ Scheidung mit sich bringen, zuzumuten, bewährt sich ein bewusster und offener Umgang mit Themen wie unter anderen der Umgang mit heftigen Gefühlen, Loyalitäts- und Identitätskonflikten oder die Übernahme von Schuld seitens der Kinder. Die Neugestaltung des Familienlebens birgt auch Chancen. Ein weniger konfliktreiches Zuhause und sichere Beziehungen fördern die Entwicklung und das Wohlbefinden. Auch auf Chancen und Möglichkeiten soll individuell in der Beratung eingegangen werden.

Preferences

Privacy is important to us, so you have the option of disabling certain types of storage that may not be necessary for the basic functioning of the website. Blocking categories may impact your experience on the website. More information

Accept all cookiescookie close

These items are required to enable basic website functionality.

Always active

These items are used to deliver advertising that is more relevant to you and your interests.

These items allow the website to remember choices you make (such as your user name, language, or the region you are in) and provide enhanced, more personal features.

These items help the website operator understand how its website performs, how visitors interact with the site, and whether there may be technical issues.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
close-button